Person

Vertrieb Führung

Kunden­fokus­siertes Story­telling im rheto­rischen Wirkungs­kreislauf

Die Reifeprüfung für die große Bühne

Programm

Das Gewinnen von ungeteilter Aufmerksamkeit und Methoden für ein gelungenes „Zuhörer-buy-in“ stehen im Mittelpunkt dieses Programms. Die Komplexität der Präsentationssituation meistert, wer als Vortragender ein hohes Standing erreicht, inhaltliche Perfektion anbietet und auf die Erwartungen der Zuhörenden mit einer konsistenten Geschichte (Story) eingeht. Um diese Qualität zu erreichen, ist ein klar definiertes Mind- und Toolset aus kulturellen und rhetorischen Kompetenzen notwendig:

  • Bewusstes Anwenden des Wirkungskreises Hören > Verstehen > Akzeptieren > Wollen > Umsetzen > Beibehalten
  • Entwickeln von Schlüsselbotschaften zu „Winning Themes“
  • Strategische Schwerpunktsetzung: nicht Funktionen und Features unseres Produkts, sondern Leistung und Erlebnis für unseren Kunden!
  • Story und Drehbuch: Handlungsdynamik, Spannungsbögen und die Zuhörerschaft/Kunden als Helden
  • Visualisierung: grafischer Support über alle Medien
  • Situationshoheit: der kontrollierte Einklang von Vortrag, Publikum und Inhalt
  • Ausstrahlung: Authentizität, Identifikation und Überzeugungskraft, bewusstes nonverbales Kommunizieren

Parallel zum Kerntraining werden individuelle Stärken, aber auch Optimierungspotenziale in der strategischen und situativen Interaktion deutlich. Die Trainingsteilnehmenden werden befähigt und motiviert, auf dieser Basis eine authentische persönliche Weiterentwicklung zu starten und ihre Kompetenz mit jeder Präsentationserfahrung systematisch zu steigern.

Zielgruppe

Dieses Trainingsangebot richtet sich vorrangig an Sales-Teams und Key Account Manager, an Führungskräfte und andere zentrale Repräsentanten Ihres Unternehmens oder Ihrer Organisation. Ziel ist es, eine beispielhafte Ausstrahlung zu gewinnen und darüber hinaus ein zuverlässiges Gespür und kreative Lösungen für komplizierte oder kritische Situationen zu entwickeln.

Typische Integration

Das Programm »Kundenfokussiertes Storytelling in rhetorischen Wirkungskreislauf« hat in unserem Trainingsangebot eine Sonderstellung: Als Upgrade-Modul ergänzt es sämtliche anderen Trainings um eine wertvolle persönliche Komponente. Das führt in jeder denkbaren Kombination zu einem gesteigerten Mehrwert und einem Zugewinn an Sicherheit, Ausstrahlung, Motivation und Erfolg.

Methodik

Das Programm ist als praxisfokussierter Trainings-Workshop aufgebaut. Kern ist unsere Rehearsal-Methode, die für größte Praxisnähe und unmittelbares Feedback sorgt. Alle individuellen Coachings basieren auf dem Avina-Grundwerteprinzip und werden mit der Avina-Herzpunktestrategie verknüpft.

Individualisierung

Avina-Programme basieren auf klar definierten systemischen Bausteinen. Dieser praxiserprobte Ansatz wird für jeden Kunden und jedes Training individuell angewandt. Dabei berücksichtigen wir

  • Unternehmensstrategie und -kultur
  • die aktuelle Umfeldsituation in der Organisation
  • Zielstellung und Erwartungshorizont des Auftraggebers
  • individuelle Ziele und Motivationen der Teilnehmenden

Im Ergebnis erhalten Sie ein maßgeschneidertes Programm, das exakt auf Ihre konkreten Herausforderungen und den Ziel-Benefit zugeschnitten ist.

Wichtigste strategische Benefits

  • Entdecken und Fördern von Schlüsselkompetenzen und -talenten
  • Maximale Präsentationswirkung und zuverlässige situative Resilienz
  • Unterstützen der „Schubumkehr“ vom Akquirieren zum „buy-in“
  • Stärken von Nähe und Vertrauen im Stakeholder-Management
  • Steigerung von Abschlussquoten und Margen
  • Gewinnen von wertvollen Impulsen für das strategische Kundenbeziehungs­management

Sind Sie interessiert?